Zum Inhalt springen

Kein WehrdienstZWANG

Gleich vorweg: Ich will die Armee nicht abschaffen und befürworte eine Verteidigungsarmee. Jedoch meine ich, dass wir als Schweizer mehr freiwillige Lösungen brauchen. Bei der freiwilligen Feuerwehr funktioniert dieser Gedanke auch. Im Gegensatz zur Berufspolizei gefällt mir der Gedanke einer Milizarmee, quasi einer Berufsarmee auf Zeit, wo die Dienstleistenden aus allen Bereichen der Bevölkerung kommen können.

Wir müssen unsere Mitmenschen für den Armeedienst überzeugen und nicht dazu zwingen. Zudem sind die Mitglieder einer freiwilligen Armee mit Sicherheit besser motiviert, ihren Dienst für unser Land zu leisten. Natürlich gibt es das Risiko, dass sich nicht genügend Leute oder die “falschen” melden. Die “Falschen” kann man aber schon heute aussieben und für die Menge muss eben Überzeugungsarbeit (Werbung) geleistet werden und die Soldaten müssen wie in der Privatwirtschaft ordentlich entlöhnt werden. Das könnte durchaus bei gleichem Bestand zu Mehrkosten führen, könnte aber sicherlich anderswo eingespart werden.

Das Prinzip Freiwilligkeit in möglichst allen Bereichen unserer Gesellschaft bewerte ich viel höher als allfällige Nachteile. die man problemlos meistern kann.

Deshalb stimme ich JA zur Abschaffung der Wehpflicht, auch wenn die Initiative “aus der falschen Ecke kommt”, wie einige meiner Kollegen meinen.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert