Zum Inhalt springen

Segnung des NEAT-Tunnels

Am Dienstag, den 17. April 2016, wurde ich von der Neuen Luzerner Zeitung um ein Statement zur Segnung des NEAT-Tunnels angefragt und am Mittwoch gab’s das Ergebnis davon als Artikel in der gedruckten Zeitung.

Leider wurde “aus Platzgründen” mein von mir autorisiertes Statement gekürzt.

Mein “abgesegnetes” Original-Statement:

Daniel Annen ist konfessionslos und Präsident der Freidenker Zentralschweiz, einer Vereinigung, die sich unter anderem für die Trennung von Kirche und Staat einsetzt. Er sagt: “Die Tunnelsegnung ist problematisch. Da wird in Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen erklärt, dass Gottes Segen für den Tunnel wichtig sein soll.” Dabei sei es ausschliesslich wichtig, den Ingenieuren und Arbeitern zu danken. Dass bei der Segnung des Neat-Tunnels ein Imam mitwirke, nicht aber ein Protestant, ist für Annen schwer nachvollziehbar. Wenn die Segnung schon einen historisch-kulturellen Hintergrund habe, “gehören nur Katholiken, Protestanten und Juden dazu”.

PDF des Artikels:
Segnung

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert