Zum Inhalt springen

Ein Musikprofessor bläst den Atomgegnern den Marsch

Früher kämpfte Martin Schlumpf gegen Kernkraft. Nun wurde der Musiker vom Saulus zum Paulus: Er hat ein Buch verfasst, warum die Schweiz neue Atomkraftwerke braucht.

“Atomkraft. Das Tabu. Brauchen wir Kernkraftwerke?” – so ist der Titel des Buchs von Nebelspalter-Kolumnist Martin Schlumpf. Das Werk stellt Vergleiche zwischen Atomenergie und Solarenergie an und geht auf alle zentralen Fragen ein: Versorgungssicherheit, Materialverbrauch, Sicherheit, Abfälle, Kosten, etc. Schlumpf bringt Fakten, Fakten, Fakten – und kommt zu einem einhelligen Schluss: Es gibt keinen Grund, mit der Planung neuer Kernkraftwerke länger zuzuwarten. Doch wie kommt ein pensionierter Musikprofessor dazu, ein Buch über Energiesysteme zu schreiben? Schlumpf erklärt es im Gespräch mit Alex Reichmuth, der Markus Somm vertritt.

 

Siehe auch:

Atomkraft – Das Tabu: Brauchen wir Kernkraftwerke?

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert