Zum Inhalt springen

Intelligent

Beitrag von Verbi Grazia

Adjektiv, meiner Meinung. Es war Ambrose Bierce, der „intelligent“ so in „Des Teufels Wörterbuch“ definierte. Im Umkehrschluss wäre dann einer, der anderer Meinung ist, dumm. Nun, Forrest Gumps Mutter sagt: „Dumm ist der, der Dummes tut“. Dem können sicher einige zustimmen.

Wenn wir nun weiterdenken, was dumm ist, wird es heikler. Dumm ist meiner Meinung nach z. B., das Krokodil zu füttern in der Hoffnung, nicht (oder zuletzt) gefressen zu werden. Das mag eine Zeitlang gut gehen, doch irgendwann ist das Biest dermassen gemästet, dass da nicht mehr genügend Futter ist, um es satt zu kriegen.

Das Urteil, ob es klug oder dumm war, hängt davon ab, wo wir den Film anhalten. Stoppen wir die Spule, bevor der Wärter verschlungen wird, handelt er intelligent. Rufen wir „Schnitt!“, nachdem die Riesenechse zubeisst, denkt wohl mancher: „Blödmann!“

Weiterlesen bei Verbi Grazia

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert