Zum Inhalt springen

Vom Demokraten zum Renegaten


Schwerpunkt: «Konformismus»
Ausgabe 1105 – April 2023

Die Massnahmen während der Coronapandemie haben mich vom Rechtsstaat entfremdet. Jetzt befreie ich mich aus seinem Korsett.

von Michael Bubendorf, Schweizer Monat, 31.03.2023

Früher hätte ich mich selbst als Demokraten bezeichnet. Ich war auch sonst ein unverdächtiger Typ; als verheirateter Familienvater leitete ich als Mitinhaber eine Reedereiagentur mit elf Mitarbeitern. Ich ging abstimmen, und alle vier Jahre legte ich einen Wahlzettel für die FDP in die Urne. Darüber hinaus interessierte ich mich nicht für Politik. Ich bezahlte meine Rechnungen pünktlich, achtete darauf, die Gesetze einzuhalten, kam nie mit den Behörden in Konflikt und kannte Demonstrationen nur aus dem Fernsehen. Das war vor drei Jahren.

Heute sind drei Verfahren wegen Verstössen gegen die Covid-19-Verordnung gegen mich hängig. Ich bin ein Abtrünniger des illusionären Rechtsstaats, ein Häretiker vor dem Götzen der Demokratie, ein Dissident der vermeintlichen Gewaltentrennung, kurz: ein Renegat der heutigen Gesellschaft. Davon, womit ich mich vor drei Jahren identifizierte, sind meine Familie, meine Firma und meine Freunde übriggeblieben. Vom Demokraten zum Renegaten innert drei Jahren: Wie konnte es so weit kommen?

Weiterlesen beim Schweizer Monat

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert