Zum Inhalt springen

Voluntarismus: Aufsätze, Texte und Zitate über die Freiheit

Voluntarismus bedeutet, dass Freiwilligkeit und persönliche Verantwortung Prinzipien jedes individuellen Handelns sind. Im Privatleben ist das eigentlich selbstverständlich. Auf gesellschaftlicher und politischer Ebene wird jedoch das Gegenteil zur Normalität. Aus Gewohnheit und Naivität werden Zwang und Verantwortungslosigkeit immer aggressiver gerechtfertigt, verteidigt und eingefordert. Mit katastrophalen Folgen für das Leben, die Gesundheit und den Wohlstand.

Keith Knight und die Autoren dieses Buches setzen sich gegen die zunehmende Geringschätzung der Freiheit ein. Sie zeigen anhand konkreter Beispiele, dass große Errungenschaften regelmäßig Ergebnis verantwortungsvoller freiwilliger menschlicher Interaktionen sind. Sie antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen jener, die sich eine Gesellschaft ohne institutionalisierten Zwang kaum vorstellen können. Und sie berichten darüber, wie sie sich selbst aus der reflexhaften Ablehnung von Freiheit lösen konnten, als sie selbst noch zu diesen Menschen zählten.
Diese Textsammlung bietet eine Fülle von Anregungen, Einsichten und Argumentationshilfen für alle, die Freiheit lieben und die Welt um sich herum aktiv gestalten möchten. Im Hier und Jetzt.

“Es gibt viel berechtigte Kritik an der freien Marktwirtschaft: Gier, Neid, Konkurrenzdenken, Kurzsichtigkeit usw. Alle diese Punkte treffen um ein Vielfaches stärker auf den Staat zu. Dieser steht per definitionem nicht im Wettbewerb und man kann sich nicht gegen seine Finanzierung bzw. für die Finanzierung einer besseren Alternative entscheiden. Freiwillig finanzierte Organisationen, die untereinander im Wettbewerb stehen, sind sicher nicht immer perfekt. Aber sie sind deutlich besser als die zwangsfinanzierten Monopole des Staates.

Diese Sammlung von Aufsätzen, Texten und Zitaten hat mir dabei geholfen, Menschen nicht mehr willkürlich in Schubladen zu stecken, sondern mich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt: Soll ich meine Ziele im Leben gewaltsam mit Drohungen oder freiwillig mit Überzeugungsarbeit erreichen? Die Systemmedien werden immer wieder versuchen, Menschen mit guten Absichten anhand von Geschlecht, Einkommen, Rasse, Nationalität und zahlreichen anderen austauschbaren Unterscheidungsmerkmalen zu spalten, wenn es ihrer Agenda dient. Wir sollten das nicht länger tolerieren. Diese Beiträge, die in beliebiger Reihenfolge gelesen werden können, haben mich überzeugt, meine Staatsgläubigkeit aufzugeben und den Voluntarismus anzunehmen.”

Keith Knight

Buch bei Amazon bestellen

Voluntarismus (PDF-Ausgabe)
The Voluntaryist Handbook (PDF edition)

Siehe auch:

How Do I Introduce Voluntaryism? – Questions For Corbett

Keith Knight Presents The Voluntaryist Handbook

Alle Beitröge zum Voluntarismus-Buch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert