Zum Inhalt springen

Hoppe Unplugged

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Die Erfahrung zeigt: Meist haben Menschen ihre politischen Überzeugungen mit rund 25 Jahren geformt. Daher zwei Einleitungen

Für junge Praktiker und Theoretiker

Als Praktiker werden Dir Hoppes erfrischende und provozierende Kommentare gefallen. Heute ist es doch so: Egal bei welchem Thema, ob soziale Gerechtigkeit, Rassismus oder Klima, die Frage ist immer ob es ein bisschen mehr oder weniger Staat, ein bisschen mehr oder weniger Vorschriften oder Gesetze sein soll, Diese Diskussion begeistert selten. Hoppe dagegen argumentiert radikal. Er beschreibt, warum sämtliche staatlichen Lösungen in der Praxis nie funktionieren können und wie sich Menschen auch ohne staatlichen Zwang friedlich und rücksichtsvoll organisieren würden. Nach der Lektüre wirst Du wissen, wo Du die entsprechenden Ideen finden kannst.

Als Theoretiker wird Dir Hoppe möglicherweise den Blick in ein neues Universum öffnen. Heute gelten diejenigen, welche mehr Staat wollen, oft als «progressiv» und «fortschrittlich», während Staatsskeptiker als «altmodisch» oder schlimmer betitelt werden. Hoppe schafft Klarheit. Er begründet die Freiheit als politisches Ideal und leitet alle anderen Argumente davon ab. Genau diese Konsequenz, nämlich eine auf Prinzipien begründete Theorie, galt bisher als eine Stärke des Sozialismus und des Marxismus. Sie verleihen ihnen bis zum heutigen Tag eine grosse Anziehungskraft bei vielen Jugendlichen, denn Jugendliche suchen nach Prinzipien und Konsequenz. Das bietet jetzt auch Hoppe, jedoch für das Gegenteil, nämlich für mehr Freiheit statt für mehr Staat. Er ist in diesem Sinne der Anti-Marx für Friede und Freiheit und gleichzeitig einfacher, konsequenter und origineller. Mit Hoppe kannst Du Sozialisten und Marxisten souverän in Grund und Boden argumentieren.

Für Leserinnen und Leser über 30: Sie bekommen einen kostenlosen politischen Persönlichkeitstest

  1. «Das ist ja unerhört, dass man überhaupt so denken kann». Wenn Sie so reagieren, weist das auf eine tief verwurzelte Staatsgläubigkeit hin. Wenn Sie trotzdem interessiert weiterlesen, besteht die Möglichkeit, dass Ihr politisches Universum eine neue Dimension gewinnt. Etwa so, wie wenn Sie die Erde plötzlich als Kugel statt als Scheibe sehen können.
  2. «Die Richtung der Argumente gefällt mir, doch Sie sind nicht realistisch und zu extrem». Diese Reaktion weist darauf hin, dass Sie sich als politisch freiheitlich sehen; in der Tiefe der Seele aber doch dem Staat mehr vertrauen. Wenn Sie trotzdem weiterlesen und die Argumente interessiert durchdenken, wird es Ihre freiheitliche Seite stärken.
  3. «Cool, endlich bringt es jemand auf den Punkt. Den Staat ganz abschaffen finde ich aber doch ein wenig extrem». Sie haben einen starken freiheitlichen Instinkt. Ihnen wird die Lektüre des Büchleins und der Literaturempfehlungen viel Freude bringen. Und wer weiss, vielleicht können Sie später sogar Hoppes Rechtfertigung der Freiheit folgen.
  4. «Genial, endlich konsequent gedacht». Sie sind bereits mit freiheitlichem Gedankengut vertraut und schätzen Hoppes prinzipienbasierte Argumentation. Tipp: Lesen Sie mehr von Hoppes Werken, insbesondere die theoretischen. Für Sie besteht die Möglichkeit, dass Hoppes logische Rechtfertigung der Freiheit einer Offenbarung gleichkommt. Auf jeden Fall sind Sie dann an der Front der Theorien über Freiheit angelangt.

Wir freuen uns auf jedes Feedback

Biographie

Prof. Dr. Hans Hermann Hoppe, geboren 1949 in Peine, Deutschland, studierte Philosophie, Soziologie, Geschichte und Volkswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes (Saarbrücken), der Goethe- Universität in Frankfurt und der University of Michigan in Ann Arbor. Er doktorierte 1974 in Frankfurt bei Jürgen Habermas und habilitierte sich 1981.

Hoppe war von 1986 bis 2008 Professor für Volkswirtschaftslehre an der University of Las Vegas und ist Distinguished Fellow des Ludwig von Mises Institute (Auburn / Alabama). Im Mai 2006 gründete er die Property and Freedom Society.

Hoppe hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit seiner Frau Gülcin Imre Hoppe in der Türkei.

Pen and Ink by Matheus Nascimento

Gebrauchsanleitung: 1. PDF downloaden, 2. lesen, 3. bestellen, 4. verschenken

Website Hoppe Unplugged

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert