Zum Inhalt springen

Argentinien: «Anarchokapitalist» Milei ist neuer Präsident

Mein Kommentar: So ernüchternd die Ständerats-Nachwahlen gestern hier in der Schweiz z.T. herausgekommen sind, gibt es einen Lichtblick, nämlich die Wahl des libertären Javier Milei zum Präsidenten von Argentinien. Er kann nun zeigen, dass radikale (an die Wurzel gehende) Änderungen im politischen System möglich und nötig sind. Ich wünsche ihm und der argentinischen Bevölkerung jedenfalls gutes Gelingen.

Nau.ch:

Mit ultraliberaler Politik will der Ökonom die Einführung des Dollars und einen sozialen Kahlschlag. Massive Proteste könnten jedoch das Land lahmlegen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Argentinien hat einen neuen Präsidenten.
  • Javier Milei gilt als «Anarchokapitalist».
  • Er will den Dollar einführen und einen sozialen Kahlschlag vorantreiben.

Der libertäre Populist und Oppositionspolitiker Javier Milei hat die Präsidentenwahl in Argentinien gewonnen. Der Kandidat der Partei La Libertad Avanza (Die Freiheit schreitet voran) lag mit 55,76 Prozent deutlich vor Wirtschaftsminister Sergio Massa von der linken Unión por la Patria (Union für das Vaterland) mit 44,23 Prozent, wie das Wahlamt des südamerikanischen Landes nach der Auszählung von 97 Prozent der Stimmen am Abend mitteilte.

«Heute beginnt der Wiederaufbau von Argentinien. Das ist ein historischer Abend», sagte Milei nach der Bekanntgabe des Ergebnisses. «Ich will eine Regierung, die ihre Pflicht erfüllt, die das Privateigentum und den freien Handel respektiert.»

Regierungskandidat Massa räumte seine Niederlage ein. «Javier Milei ist Präsident. Ich habe ihm gratuliert, denn die Mehrheit der Argentinier hat ihn gewählt», sagte er. «Ab morgen liegt es in der Verantwortung des gewählten Präsidenten, Sicherheit und Garantien zu bieten, und wir hoffen, dass er dies tun wird.»

Inmitten einer schweren Wirtschaftskrise verspricht der selbst ernannte «Anarchokapitalist» Milei eine radikale Kehrtwende: Er will den US-Dollar als gesetzliches Zahlungsmittel einführen, die Zentralbank sowie viele Ministerien abschaffen und die Sozialausgaben kürzen. Regierungskandidat Massa stand hingegen für die bisherige Politik mit massiven Eingriffen des Staates in die Wirtschaft und umfangreichen Sozialprogrammen.

Weiterlesen bei Nau.ch

Siehe auch:

Schicksalswahl in Argentinien

Tucker on X Ep. 24 – Interview with Javier Milei

Libertäre Partei gratuliert dem libertären Präsidenten Milei zum Wahlsieg in Argentinien

Nzz.ch, 20.11.2023
Argentinien wagt den radikalen Neustart: Der Libertäre Javier Milei siegt deutlich gegen den Peronisten Sergio Massa

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert