Zum Inhalt springen

«Deutsch und deutlich»: Steinmeier spaltet, was er einen sollte.

Nebelspalter (14.11.2025)

Obwohl für uns Schweizer wichtig ist, was in Deutschland läuft, wissen wir erstaunlich wenig über unserem nördlichen Nachbarland, mit dem uns eine fast 400 Kilometer lange Grenze verbindet. «Deutsch und deutlich» will das ändern: Ein pointierter, tiefergehender Podcast, der das Schweizer Publikum mit Hilfe prominenter und eloquenter deutscher Gäste durch den (politischen) Alltag in Deutschland führt – unterhaltsam, analytisch und mit dem charakteristischen Nebelspalter-Blick.

Im Gespräch mit Hans-Georg Maaßen, dem ehemaligen Präsidenten des deutschen Bundesamtes für Verfassungsschutz, geht Claudio Zanetti der Frage nach, was mit Deutschland los ist. Hat Bundespräsident Steinmeier recht, wenn er vor wachsendem Rechtsextremismus, Hass und Populismus warnt, oder liegen die Probleme ganz woanders?

 

Ich frage mich auch oft, warum wir im Westen diese illegale Zuwanderung zulassen. Maaßen erwähnte, dass wir nicht mehr denken. Das deckt sich mit der Aussage von Vince Ebert, dass in Deutschland die Gefühle den Verstand verloren haben. Und ja: die Bilder auf den Meeren wollen wir vielleicht nicht sehen, aber manchmal sollte man eben das Hirn einschalten und nicht noch Seerettungs-NGOs finanzieren. Das mag eine kalte Haltung sein, aber die Folgen dieser vermeintlichen «Empathie» sind am Ende schädlicher, als die kalte Weigerung, die Leute auf See zu retten – diese sind ja nicht unverschuldet in Seenot geraten, sondern nahmen die Gefahr in Kauf, wohlwissend, dass die «Pussies» im Westen sie schon nicht ersaufen lassen. Dann natürlich stellt sich noch die Frage, warum denn so viele Leute flüchten. Ob es vielleicht was mit der westlichen Politik zu tun hat, in arabaischen Ländern ständig Krieg zu führen und sie zu destabiliseren, vielfach auf Wunsch der isralischen Regierung, jüngst wieder gegen Iran. Aber jetzt kommt ja alles gut, wo der Ex-Terrorist in Syrien das Sagen hat und im weissen Haus empfangen wird…

Siehe auch:

Skandal-Rede: Steinmeier verliert die letzte Selbstbeherrschung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert