Zum Inhalt springen

WDR warnt vor Witzen von Harald Schmidt und Otto Waalkes

Kein Scherz

Helge Denker, Berliner Kurier, 19.08.2023

In der Mediathek des WDR werden alte Comedy-Sendungen mit Warnhinweisen versehen. Nach der „Otto-Show“ trifft es jetzt auch die WDR-Produktion „Schmidteinander“.

Der Westdeutsche Rundfunk blendet vor alten Comedy-Sendungen in seiner Mediathek Warnhinweise ein. Nach Otto Waalkes hat es jetzt auch die WDR-Produktion „Schmidteinander“ mit Harald Schmidt und Herbert Feuerstein getroffen. Die Warnungen sind auch in der ARD-Mediathek zu sehen und werden von einer Sprecherin verlesen.

Ein Warnhinweis lautet: „Das folgende Programm wird, als Bestandteil der Fernsehgeschichte, in seiner ursprünglichen Form gezeigt. Es enthält Passagen, die heute als diskriminierend betrachtet werden.“ Oder:„ Es enthält Passagen mit diskriminierender Sprache und Haltung.“

Worauf sich diese Warnungen beziehen, bleibt dabei völlig unklar. Die „Otto-Shows“ stammen aus den Jahren 1973 und 1974, sind also rund 50 Jahre alt. Sie waren bei den TV-Zuschauern extrem beliebt, hatten bis zu 30 Prozent Einschaltquote. Für Waalkes (75) waren sie der Durchbruch, er ist seitdem einer der erfolgreichsten Komiker Deutschlands.

Weiterlsen beim Berliner Kurier

Siehe auch:

Harald Schmidt Show – “Der hat Neger gesagt!”

OTTO Alte Klassiker Best of Otto

 

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert