Zum Inhalt springen

Jetzt auch in der Schweiz: Russland beeinflusst Wahlen

Mit einiger Verspätung wird nun auch in der Schweiz versucht, das Narrativ aufzubauen, Russland mische sich in unsere ach so heiligen Wahlen ein. Als ob wir russische Propaganda nötig hätten, um zu wissen, dass es Probleme mit einigen «Ankommenden» gibt. Oder ist es am Ende ein Versuch von 20min, die humoristische Seite mehr zur Geltung zu bringen? Ich fand den Artikel eigentlich ganz witzig. Bezeichnend auch, dass man den Artikel nicht kommentieren kann. Halt, es ist ja Sonntag und die Redaktoren sind wohl in der Kirche, um ihre eigenen Propaganda-Sünden zu beichten…

NACHRICHTENDIENST BEUNRUHIGT

Russland greift mit Pinkel-Video in Schweizer Wahlkampf ein

Der Schweizer Nachrichtendienst ist sicher: Russland versucht auch in der Schweiz, Einfluss auf die Wahlen zu nehmen. Dazu nutzen die Trolle etwa das Video eines pinkelnden Afrikaners, das im Netz eifrig die Runde machte.

Das umstrittene Video zeigt einen pinkelnden Migranten.

Darum gehts

  • Gemäss dem Schweizer Nachrichtendienst NDB betreibt Russland aktiv Wahlbeeinflussung in der Schweiz.
  • Dies etwa mit der Verbreitung eines Videos, das einen Afrikaner zeigt, der auf offener Strasse uriniert. Die Konten, die den Clip verbreiteten, seien allerdings selten echt.
  • Die Einflussnahme dient laut Nachrichtendienst der SVP. Diese weist die Behauptung zurück, sie profitiere von russischer Propaganda.

Die Szene ist abstossend: Im September kursierte auf Social Media ein Filmchen, das einen dunkelhäutigen Mann zeigt, der mit geöffneter Hose vor einem Strassencafé durchgeht und beim Gehen vor den Augen der Restaurantgäste auf die Strasse pinkelt. Das Ganze soll in Baden AG stattgefunden haben, wie aus Kommentaren auf Social Media hervorgeht. Der Clip wurde eifrig geteilt und hunderttausendfach angeschaut. Auch bekannte Rechtspolitiker wie der frühere SVP-Nationalrat Claudio Zanetti teilten den Clip, versehen mit politischen Botschaften.

Doch mit der Verbreitung des Videos machen sie sich zu willfährigen Helfern russischer Propaganda…

Weiterlesen bei 20 Minuten

Ein Freund meint:

So ein Seich! Ich habe in letzter Zeit mehr Vernünftiges aus Russland, Ungarn oder Polen gehört als aus den USA oder Deutschland!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert