Zum Inhalt springen

Ihr Beitrag wartet auf die Moderation

Gestern um 15:10 Uhr habe ich bei einem Artikel über Beda Stadler auf Seniorweb.ch einen Kommentar hinterlassen, der immer noch auf die «Moderation» wartet. Müsste wohl jemand freischalten, tut es aber nicht. Ist mir schon bewusst, dass mein Kommentar etwas ausserhalb des gängigen Meinungskorridors liegt, deshalb aber umso wichtiger wäre, falls man wirklich an einer Diskussion interessiert ist. Ich respektiere natürlich das Hausrecht des Website-Betreibers, bin aber etwas ent-täuscht über die empfundene Zensur.

Nachtrag 18. Oktober, 23:08 Uhr: Nun hat’s doch noch geklappt mit der Freischaltung meines Kommentars auf Seniorweb.ch. Besten Dank!

Mein Kommentar, der auf die Moderation wartet:

Ich schätze Bedas grosse Empathie für seine Mitmenschen und seinen kritischen, manchmal polemischen Geist. Legendär sind seine früheren Kolumnen in der NZZ am Sonntag, mit denen er zum Teil empörte Leserbriefe provoziert hat. Sie sind übrigens alle auf seiner Website https://wwww.beda-stadler.ch nachzulesen. Ich teile natürlich seine Aufforderung, mehr zu denken als zu glauben und auch ich bin ein Anhänger der wissenschaftlichen Methode. Dank ihr haben wir es schon weit gebracht. Betreffend Religion gehe ich noch einen Gott weiter: die gefährlichste aller Religionen ist der Glaube an die Autorität des Staates. Der Staat ist Gott, die Politiker sind die Propheten, das Parlament entspricht der Kirche, die Flagge ist ein Götze, die Gesetze sind die Gebote, Wahlen sind Gebete und der Zehnte sind die Steuern. Wir sollten uns vor jeder institutionalisierten Religion in Sicherheit bringen ohne dabei auf die eigene Spiritualität zu verzichten. Ich «glaube» daran, dass wir diesen Staats-Glauben auch noch überwinden und eine Gesellschaft ohne Herrschaft und Zwang hinbekommen. Mehr dazu auf meinem Blog https://daniel.annen.ch/about.

Link zum Artikel auf Seniorweb.ch

Siehe auch:

Die gefährlichste aller Religionen (Auszüge)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert