Zum Inhalt springen

SVP nicht Nummer eins – so wählten die Auslandschweizer

Man bekommt den Eindruck, dass gewisse Medien es nicht wahrhaben wollen, dass die SVP am Sonntag Wahlsieger geworden ist. Nun werden sogar die Auslandschweizer herangezogen, die mehrheitlich die SP gewählt haben sollen, um das Bild zu korrigieren. Im übrigen frage ich mich, wieso Auslandschweizer überhaupt wählen dürfen, haben sie doch der Heimat den Rücken gekehrt.

Auslandschweizer

Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer wählten am Sonntag am häufigsten die SP, knapp vor der SVP. Eine Politologin erklärt, was dahintersteckt.

Janina Schenker, 20 Minuten, 26.10.2023

Darum gehts

  • Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer wählten am häufigsten die SP, gefolgt von der SVP und den Grünen.
  • Vor vier Jahren waren die Grünen die stärkste Partei.
  • Laut Politologin Sarah Bütikofer wählen Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer eher Parteien des linken Spektrums.
  • Sabina und Léna sind nach Deutschland ausgewandert und haben beide nicht gewählt.

Hätten bei den Nationalratswahlen vom Sonntag einzig die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer entschieden, wäre die SP die stärkste Partei gewesen. Von den rund 800’000 Auslandschweizern und -schweizerinnen haben sich etwa 220’000 ins Stimmregister eingetragen und können mitbestimmen.

Auslandschweizer setzen auf die SP

Die SP konnte bei Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern knapp 95’000 Stimmen sammeln – die SVP rund 10’000 Stimmen weniger. Damit bekam sie in etwa gleich viele Stimmen aus dem Ausland wie die Grünen. Bei FDP und GLP waren es rund 63’000 und 53’000 Stimmen. Das Schlusslicht bilden Mitte und EVP – sie holten etwa 35’600 respektive 8500 Stimmen für sich.

Weiterlesen bei 20 Minuten

Ein Gedanke zu „SVP nicht Nummer eins – so wählten die Auslandschweizer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert