Habe vorhin kurz bei «Maischberger» in der ARD reingeschaut und entdeckt, dass es in Deutschland seit ca. 2001 ein «Teilzeitrecht» gibt, damit der Arbeitnehmer Teilzeit einfordern kann. Unglaublich, wo sich die Politik überall einmischt. Da in Deutschland viele Menschen nur noch Teilzeit arbeiten, gibt es jetzt eine Debatte darüber, dass die Vollzeitarbeiter mit ihren höheren Steuern Teilzeitarbeiter unterstützen. Hier sieht man mal wieder, wie krank das alles mittlerweile geworden ist. Wir sind nur noch Steuersklaven.
In eine ähnliche Richtung geht die Diskussion in der Schweiz zur Individualbesteuerung. Es sollen so mehr Frauen in den Arbeitsmarkt gedrückt werden, Stichwort Fachkräftemangel, am Ende mehr Steuern. Dabei müsste man nur die Progression anpassen und könnte auf die erhebliche Mehrarbeit der Steuerbehörden bei der Annahme der Individualbesteuerung verzichten.
Kein Wunder beschäftige ich mich in letzter Zeit vermehrt mit dem Filmschaffen, denn die Realität ist definitiv zum falschen Film geworden.