Prof. em. Hans-Werner Sinn, Präsident a.D. des ifo Instituts

12. Dezember 2022

https://www.ifo.de/veranstaltung/2022-12-12/schwarze-schwaene-krieg-inflation-und-ein-energiepolitischer

Schwarze Schwäne sind Ereignisse, die man vor kurzem für undenkbar hielt. Unter diese Definition fällt die aktuelle galoppierende Inflation, aber auch die veritable Energiekrise, die eine grundlegende Revision des Modells der grünen Transformation der Wirtschaft verlangt. Staatskrisen wegen ausufernder Staatsschulden wie in Großbritannien rücken ebenfalls in den Fokus. Die Zeit des Free Lunch, als die Staaten und ihre Notenbanken sich scheinbar schadlos in beliebigem Umfang Geld zur Überwindung der Knappheit drucken konnten, ist vorbei.

ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.