Zum Inhalt springen

Andor probt den Aufstand

Beitrag von Verbi Grazia

Ich bin kein „Fan“ von Star Wars, aber die Serie „Andor“ über die Revolte gegen das Imperium ist, soweit ich sie gesehen habe, gelungen.

Der Spin-off zeigt, dass die Unterdrückung der Freiheit vielleicht (gerade auch heute wieder) noch viel schlimmer werden muss, bis der Widerstand offen und möglichst grossflächig wird.

So lässt eine treibende Figur der Rebellen einen dreisten Überfall durchführen, vordergründig um die Löhne der “Staatsangestellten” zu klauen und das Imperium zu sabotieren. In Wirklichkeit will L. die Regierung dazu provozieren, noch härtere Repressalien gegen das Volk zu erlassen, um den Widerstand anzustacheln.

Weiterlesen bei Verbi Grazia

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert