Zum Inhalt springen

ARCHIV | Prof. Dr. Rainer Mausfeld zu Krisen, Ohnmacht und Lösungen

Jasmin Kosubek (17.07.2022)

ANMERKUNG: Das Interview wurde im Herbst/Winter 2018 aufgezeichnet

Prof. Dr. Rainer Mausfeld ist Professor an der Universität Kiel und hatte bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Wahrnehmungs- und Kognitionsforschung inne. Zwei Vorträge, die auf YouTube veröffentlicht wurden, “Wie werden Meinung und Demokratie gesteuert?” und “Die Angst der Machteliten vor dem Volk” haben dem Kognitionsforscher zu plötzlichem Ruhm verholfen. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Beiträgen und Artikeln veröffentlichte Mausfeld 2019 das Buch “Angst und Macht”.

Dieses Gespräch wurde zur Zeit der Gelbwesten-Proteste in Frankreich aufgezeichnet. Während die Proteste heute nicht mehr stattfinden, so kann weiterhin von einer Krise der Repräsentanz und der einseitigen Aufkündigung des Gesellschaftsvertrages gesprochen werden. Auch das Gespenst des Neoliberalismus wird in diesem Gespräch untersucht, aber nicht so recht eingefangen.

Welche Konzepte könnt ihr auf die heutige Zeit anwenden?

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert